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#418 Tobias #418 Tobias
MIGRAINE CLASSIFICATION   MIGRAINE HEADACHE   MIGRAINE AURA   MIGRAINE ART    
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Author: Klaus Podoll 17. August 2007
Edited by: Klaus Podoll

#418 Tobias

Tobias [subject #418], Flickering in the entire visual field (left image) vs. normal vision (right image), 2007. © 2007 Tobias

Time table

b. 1987 - Positive family history for migraine (mother and grandmother affected also); no history of hallucinogen use
2000 - Onset of recurring attacks of migraine with aura (flickering flashes) and migraine without aura
March 2007 - 1st episode of persistent aura without infarction (flickering) with full remission (duration 3 weeks); onset of recurring attacks of migraine aura without headache (flickering)
Ca. April 2007 - 2nd episode of persistent aura without infarction (flickering) with full remission (duration ca. 2 weeks)
Ca. June 2007 - 3rd episode of persistent aura without infarction (flickering) with full remission (duration ca. 2 weeks)
August 13, 2007 - 4th episode of persistent aura without infarction (flickering) with partial remission
September 6, 2007 - 5th episode of persistent aura without infarction (significant worsening of flickering, increased positive afterimages) with partial remission
September 20, 2007 - Onset of therapy with valproic acid (600 mg per day)
September 24, 2007 - Attack of migraine with aura (flickering flashes) with transitory significant worsening of persistent flickering (duration 7 days)
October 4, 2007 - 6th episode of persistent aura without infarction (significant worsening of flickering and increased afterimages) with full remission (duration 8 days)
October 17, 2007 - Increase of dosage of valproic acid (800 mg)
November 2007 - Increase of dosage of valproic acid (1100 mg)
February 13, 2008 - Attack of migraine with aura (flickering flashes) followed by 7th episode of persistent aura without infarction (flickering flashes) with full remission (duration 9 days)
February 20, 2008 - Decrease of dosage of valproic acid (800 mg); start of therapy with Topiramate (25 mg)
February 22, 2008 - Attack of migraine aura without headache (scotoma, flickering dots, vertigo, brain fog) followed by followed by 8th episode of persistent aura without infarction (significant worsening of persistent flickering) with full remission (15 days)
March 9, 2008 - Attack of migraine without aura with transitory significant worsening of persistent flickering (duration 1 day)
March 21, 2008 - Flight from Germany to Japan
March 23, 2008 - Attack of migraine with aura (visual loss, vertigo, dizziness) followed by 9th episode of persistent aura without infarction (significant worsening of persistent flickering) with stable disease; attacks of migraine with aura (vertigo, dizziness)

"I am a student from Germany suffering persisting visual disturbances and came across this survey here. I would like to take part in it. Maybe anybody can help me.

1. Name or screen name (optional): Tobias

2. Email (optional):

3. Location (optional): Germany

4. Age: 20

5. Sex: male

6. Nationality and Race (optional): German / Japanese; Eurasian

Tobias [subject #418], Transitory migraine aura heralding attack of acute headache, 2007. © 2007 Tobias

7. Do you have classic migraine (migraine with aura) or common migraine (migraine without aura)? When did it begin?

Classic migraine. It began at the age of 13 but became more frequent at the age of 20. Usually the migraine begins with an aura. During this phase I have strong visual disturbances. One part of my view is covered with flickering flashes as if I had been blinded by a bright light. The area where the flashes are seems to be randomly changing each time. Sometimes I feel sick during this phase. Seldomly the migraine begins without aura. However, usually about half an hour later the pain comes and grows stronger and stronger even before the aura has completely disappeared. As far as I can remember, the pain is always on the right side of the head. I have also encountered cases in which no pain followed the aura. Usually it takes me another day to recover from the migraine.

8. What do you take for your classic or common migraine and does it help?

Ibuprofen; it helps a bit.

9. Have you been diagnosed with persistent aura (prolonged migraine aura status)?

No doctor that I consulted diagnosed it. It is my own diagnosis after reading what is written about it on the internet.

10. What is your visual problem and how long does it last?

There are nasty flickering sprinkles in my view all the time. Sometimes it lasts weeks, sometimes just a few days, sometimes it disappears.

11. Any other problems that you think might be related?

Sometimes I feel dizzy.

12. What do you take or do for your vision problem and does it help?

I don't know what I could take. I was hoping that you could tell me.

13. Have you found a trigger for your vision problem?

Maybe it's the stress. It might also be the tension in my shoulders and in my neck. I don't know.

14. What tests have you had and the results?

EEG, MRI, motor function tests etc. No abnormal results.

15. Drug history (pre VS):

Sometimes I drink alcohol.

16. Drug history (post VS - effect on VS - negative, positive, not at all):

Sometimes I drink alcohol. It does not seem to have an effect.

17. Do you have a positive family history for migraine? If yes, who is affected?

My mother used to have migraine when she was younger. My paternal grandmother is suffering migraine.

18. Other information you want to provide?

One of the doctors I consulted told me that she sometimes has that problem too. According to her, my tense shoulders are causing it. She told me to go swimming. I will try that for a few weeks and report if it brought any help.

Thank you very much in advance for taking some of your valuable time and helping me in this matter. I really appreciate it."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, August 17, 2007)

Tobias [subject #418], Onset of 4th episode of persistent migraine aura with flickering in the entire visual field, August 14, 2007. © 2007 Tobias

"Sehr geehrter Herr Podoll, da ich annehme, dass Sie aus Deutschland sind, haben Sie hoffentlich nichts dagegen, wenn ich mich einer Sprache bediene, mit welcher ich die Symptome besser beschreiben kann. Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort. Ich werde nun Ihre zusätzlichen Fragen beantworten.

Wann das Augenrauschen zum ersten Mal auftrat, kann ich nicht ganz genau sagen. Mir fiel es erstmalig etwa im März als Abnormalität auf, davor habe ich so etwas noch nicht bemerkt. Ich denke, die erste 'Episode' war im März. Ganz exakt habe ich es leider nicht notiert. Vor jener ersten Episode habe ich nur die (weitaus intensiveren) Auren erlebt, welche Migräneanfällen vorangingen. Das erste Augenrauschen bemerkte ich wenige Zeit nach dem Aufstehen; eine auslösende Migräneattacke gab es nicht. Ein Benommenheits- und Schwindelgefühl fiel mir zur gleichen Zeit auf. Soweit ich mich erinnere, dauerten die Symptome etwa drei Wochen lang an. In der Zeit ließ ich mich durch meinen Hausarzt untersuchen, weil ich ihm von dem gleichzeitigen Benommenheits- und Schwindelgefühl berichtete. Ein Blutbild ergab einen Eisenmangel, welcher mit Vitamintabletten zur Verbesserung der Eisenresorption behandelt wurde. Zu Beginn dieser Behandlung trat eine Verbesserung ein, welche etwa eine Woche andauerte und welche ich damals auf diese Behandlung zurückführte. Danach kehrten die Symptome jedoch wieder zurück.

Soweit ich mich erinnere, folgte direkt darauf eine Zeit von mindestens einer Woche, in welcher die Symptome abklungen. Seither traten die Symptome in unregelmäßigen Abständen und für ungleichmäßig lange Zeiträume ein und verschwanden wieder. Manchmal bestanden sie nur für einzelne Tage. Ob nach dieser beschwerdefreien Woche direkt wieder eine ganze Episode (mit einer Dauer > 7 Tage) folgte, weiß ich nicht mehr genau; es kann jedoch durchaus sein. Seither hatte ich schätzungsweise 3 Episoden (die zuletzt am 13.08.2007 begonnene mit eingerechnet). Genauer kann ich es leider nicht rekonstruieren.

Seit mehreren Migräne-Attacken diese Woche plagen sie mich nun wieder. Zu dem Verlauf dieser bislang letzten Episode: Die letzten Wochen waren generell sehr beschwerdefrei und angenehm. Anfang letzter Woche (06.08.2007) hatte ich eine 'normale' Migräne, welche im Morgengrauen begann und am nächsten Tag wieder abgeklungen war. Dies war jedenfalls die erste Migräne seit fast einem halben Jahr. Auch danach hatte ich noch keine Beschwerden mit dem Augenrauschen. Montag dieser Woche (13.08.2007) bemerkte ich am späten Abend eine immer intensiver werdende Aura. Dem folgte allerdings nur ein leichter dumpfer Schmerz. Ich glaube allerdings, dass seither wieder das Augenrauschen vorherrscht. Am Dienstag (14.08.2007) fühlte ich mich etwas benommen und hatte Kopfschmerzen, welche sich wie der Nachklang einer heftigen Migräne anfühlten. Am Mittwoch (15.08.2007) erwachte ich im Morgengrauen durch migräneartige Kopfschmerzen. Diese klangen im Laufe des Tages ab. Später am Abend jedoch begann wieder eine intensive Aura, gefolgt von starken einseitigen Kopfschmerzen. Am Donnerstag (16.08.2007) fühlte ich wieder den dumpfen Nachschmerz, war recht benommen und hatte sehr starkes Augenrauschen. Heute (17.08.2007) hatte ich keine Kopfschmerzen, jedoch noch (wenn auch etwas leichteres) Augenrauschen.

Im Anhang finden Sie einen Versuch, darzustellen, was ich sehe (siehe Abbildung). Das entspricht nur ganz grob dem tatsächlich Empfundenem, da sich das ständig fluktuierende Flimmern nur schwer darstellen lässt. Ich sehe flimmernde Streifen, als wäre ich geblendet worden - nicht ganz so intensiv, allerdings auch nicht bloß punktuell, sondern über das Gesichtsfeld verteilt. Manchmal kommt es mir so vor, als gäbe es einen dominanten Flimmerstreifen, welcher sich etwa auf mittlerer Höhe quer durch das Gesichtsfeld zieht (siehe Abbildung). Des weiteren habe ich manchmal Schwierigkeiten, Text auf weißem Untergrund deutlich zu erkennen, da die flimmernden Flecken dabei störend vor dem Auge herum tanzen.

Ich hoffe, Sie können mit diesen Antworten etwas anfangen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, August 17, 2007)

"Hier die Fortführung des Protokolls der gegenwärtigen (und zur Präzisierung: insgesamt wohl vierten) Episode: Am Samstag (18.08.2007) war das Augenrauschen noch etwas schwächer. Am Sonntag (19.08.2007) jedoch war es wieder intensiver, gleichzeitig waren meine Schultern sehr verspannt. Im Laufe des Tages besserten sich jedoch die Symptome. Am Montag (20.08.2007) war das Augenrauschen etwas schwächer, am Dienstag (21.08.2007) dafür wieder etwas stärker.

Was kann ich nun tun, damit sich das Augenrauschen bessert? Im Moment ist es einfach sehr störend und behindert mich im Alltag, da ich dadurch z.B. schlechter lesen kann. Im Moment bestehen keine besonderen Stressfaktoren, da ich mich in der vorlesungsfreien Zeit befinde. Ich bin lediglich deshalb etwas besorgt, da ich die letzte Woche viel sinnvoller mit dem Lernen hätte verbringen können, statt mich mit der Migräne herumzuschlagen. Gibt es denn keine Maßnahmen, welche gegen das Augenrauschen ergriffen werden können?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, August 21, 2007)

Tobias [subject #418], Partial remission of 4th episode of persistent migraine aura with flickering in the entire visual field, September 5, 2007. © 2007 Tobias

Drei Wochen später gab Tobias folgenden Bericht über den weiteren Verlauf:

"In der Folgezeit war zunächst das Augenrauschen immer weiter abgeklungen, bis es FAST gänzlich verschwunden war (siehe die Abbildung des gebesserten Zustandes vom 5. September). Doch dann erlitt ich (am 6. September) wieder einen Migräneanfall mit starker Aura aber verhältnismäßig schwachen Kopfschmerzen. Seither ist das Augenrauschen wieder sehr schlimm und in hohem Maße störend. Zudem plagt mich in letzter Zeit sehr häufig Übelkeit ohne ersichtliche Ursachen. Kann dies mit dem Augenrauschen in Verbindung stehen?

Mein Hausarzt schlug eine ganzheitliche Behandlung durch Akupunktur vor, welche ich ab nächster Woche wahrnehmen werde. Erst wenn diese keinen Erfolg zeigt, würde ich mir von meiner Neurologin eventuell Neuropharmaka verschreiben lassen.

Offenbar scheinen Migräneattacken der Auslöser für neue Episoden zu sein bzw. diese wieder aufzufrischen. Insgesamt habe ich auch den Verdacht, dass die Migräne auf Muskelverspannungen in meinem Schulter-Nacken-Bereich zurückzuführen sein könnte."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, September 13, 2007)

"Ich hatte in den letzten Monaten tatsächlich oft Beschwerten im Bereich Nacken / Schultern und fühlte mich oft verspannt. Auch schien der Migräneschmerz bei Anfällen oft aus der Halswirbelsäule hochzuziehen. Ist es möglich, dass die persistierende Migräneaura also auf eine falsche Orthostatik zurückzufüren ist?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, September 20, 2007)

"Heute war ich, wie Sie geraten haben, bei meiner Neurologin, welche mir Orfiril long 300 verschrieb. Ich soll zunächst 3 Tage lang Abends je eine, danach 2 Kapseln einnehmen. In einer Woche wird daraufhin der Serumspiegel in meinem Blut gemessen. Ich hoffe, dass sich die Symptome so zurückbilden.

Gleichzeitig werde ich eine Akupunkturbehandlung wahrnehmen. Auch wenn die wissenschaftliche Wirksamkeit dieser Therapie umstritten ist, so scheint sie jedoch vielen Menschen zu helfen, was die Vorbeugung von Migräne und Kopfschmerzen betrifft. Ob eine Behandlungsmethode tatsächlich oder nur durch den Placebo-Effekt wirkt, ist mir dabei ziemlich egal; wichtig ist für mich einzig das Ergebnis."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, September 20, 2007)

"Am Montag Abend (24.09.2007) erlitt ich einen erneuten Migräneanfall, wodurch sich mein Zustand wieder verschlechterte. In den Tagen davor ging es mir ziemlich gut; das Augenrauschen hatte kaum noch eine Beeinträchtigung dargestellt. Eingetreten ist der Anfall beim Abendessen. Er begann mit einer starken Aura, gefolgt von verhältnismäßig erträglichen Kopfschmerzen, welche aber wieder am hinteren rechten Kopfansatz ihren Ursprung nahmen.

Wie lange wird es etwa dauern, bis die Behandlung mit der Valproinsäure Wirkung zeigt? Seit ein paar Tagen nehme ich jeden Abend 600 mg ein. Morgen soll durch Blutentnahme der Serumspiegel gemessen werden.

Wird diese Behandlung auch in Zukunft die Häufigkeit der Migräneanfälle, wodurch sich stets auch das Augenrauschen wieder verschlimmert, beeinflussen können? Oder ist dafür eine andere Therapie notwendig?

Derzeit lebe ich in ständiger Angst, irgend etwas könnte den nächsten Migräneanfall triggern. Wie kann ich Auslöser feststellen und beseitigen? Wie kann ich akute Migräneanfälle möglichst wirksam bekämpfen und verhindern, dass sie sich zu einem tagelangen Status migraenosus ausweiten? Derzeit nehme ich Ibuprofen. Gibt es Alternativen? Was kann sonst noch getan werden?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, September 26, 2007)

"Hier der aktuelle Bericht über meinen Zustand: Seit dem letzten Migräneanfall am 24.9.2007 hatte ich zum Glück keine erneute Attacke. Allerdings traten im Zuge einer von Fieber begleiteten Virusinfektion der Verdauungswege Kopfschmerzen ein, die einseitig waren und ähnlich den Migräneschmerzen ihren Ursprung am rechten hinteren Kopfansatz nahmen.

Innerhalb der Woche nach dem Anfall am 24.9.2005 konnte ich keine dauerhafte Verschlechterung der persistierenden Migräneaura feststellen. Der Zustand verbesserte sich Anfang Oktober leicht. Ab dem 4.10.2007 ist jedoch wieder eine Verschlechterung zu verzeichnen, ohne dass dieser ein Migräneanfall vorangegangen wäre.

Das Orfiril Long in der Dosierung von 600 mg pro Tag nehme ich seit nunmehr 15 Tagen ein. Ich kann nicht behaupten, dass es bisher irgend einen positiven Effekt gehabt hätte. Etwaige Nebenwirkungen kann ich schlecht abgrenzen von den mit der Migräneaura einhergehenden Symptomen (Schwindel, Benommenheit usw.). Ein Serumspiegel wurde noch nicht gemessen. Ist dies überhaupt noch notwendig? Sind denn noch Behandlungserfolge durch Valproinsäure zu erwarten oder sollte ich zu einem anderen Mittel wechseln?

Zudem habe ich beobachtet, dass ich zur Zeit stärkere Nachbilder sehe als früher. Dazu brauche ich nur ein mäßig helles Objekt zu betrachten, und schon sehe ich teilweise minutenlang seinen Schatten. Ich gehe davon aus, dass dies etwas mit dem Augenrauschen zu tun hat; jedenfalls trat es früher nie in dieser Intensität auf.

Gibt es Mittel, welche eine drohende akute Migräneattacke schon wirksam im Keim ersticken können? Im Moment fühle ich mich sehr unsicher, da ich nie weiß, in welchen Situationen plätzlich ein Anfall ausbrechen kann. Derzeit bin ich angewiesen auf Ibuprophen, was bisher allerdings nicht die gewünschte Wirkung bei mir zeigte. Meine Mutter sagte mir z.B., sie habe in ihrer Jugend Präparate mit hohem Koffeingehalt bekommen, welche schon die Migräneaura beendeten. Eine andere Neurologin berichtete mir von Erfahrungen mit Cortison. Was würden Sie empfehlen?

Zu Ihren weiteren Fragen: Ob weitere, sich nicht auf die Migräneaura auswirkende Migräneanfälle zu verzeichnen gewesen wären, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Manchmal haben Kopfschmerzen migräneähnlichen Charakter, sodass mir eine genaue Zuordnung schwerfällt."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 8, 2007)

"Mit der Virusinfektion und dem Fieber kämpfte ich vor allem zwischen dem 28. September und dem 2. Oktober, wobei die Kopfschmerzen wohl am 10. September und am 1. Oktober auftraten.

Die Nachbilder fielen mir deshalb auf, weil mit ihnen eine erhöhte Lichtempfindlichkeit einhergeht - schließlich hinterlassen sehr grelle Lichter auch sehr starke Nachbilder, welche ihrer Erscheinung nach Ähnlichkeit mit den Blitzen einer akuten Migräneaura aufweisen können. Die Nachbilder sind positiv; helle Lichter hinterlassen also auch helle Nachbilder. Wann dies genau anfing, weiß ich nicht mit Sicherheit. Erstmals aufgefallen ist es mir vor etwa einem Monat.

Könnten Sie bitte noch Bezug nehmen auf meine Frage zu der Behandlung akkuter Migräneanfälle? Es wäre besonders psychisch sehr hilfreich für mich, ein Medikament parat zu haben, welche im Notfall das schlimmste abwendet. Nicht immer besteht die Möglichkeit, sich schnell in einen dunklen stillen Raum zurückzuziehen und diesen zwei Tage nicht mehr zu verlassen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 8, 2007)

"Heute erfuhr ich das Ergebnis des Bluttests. Der Valproinsäurespiegel liegt bei 51,2 µg/l [therapeutische Spiegel von Valporinsäure liegen zwischen 50 und 100 µg/ml]. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass mir das Medikament gut tut. Häufig fühle ich mich sehr benommen und bin auch nach langem Schlaf noch sehr müde. Zwar hat sich das Augenrauschen in den vergangenen Tagen leicht gemindert, doch nach meinem Empfinden ist das eher auf den zyklischen Rückgang zurückzuführen, wie er auch vor der Einnahme des Medikaments mehrfach eintrat.

Die letzte 'richtige' Migräne ist nun über 3 Wochen her. Zwischendurch hatte ich zwar mehrfach Kopfschmerzen, jedoch fühlten sich diese anders an. Es war meist eher ein dumpfer und unterschwelliger Schmerz wie ich ihn vor Einnahme der Valproinsäure nicht kannte.

Derzeit unterziehe ich mich zusätzlich einer Akupunktur und habe einen Masseur aufgesucht, welcher sehr erstaunt war, wie verspannt ich bin. Beide Behandlungen werde ich auch in Zukunft regelmäßig wahrnehmen.

Ist eine weitere Einnahme oder Erhöhung der Valproinsäuredosis ratsam bzw. erfolgversprechend?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 16, 2007; Ergänzungen in eckigen Klammern von Klaus Podoll)

"Soeben habe ich mit meiner Neurologin telefoniert. Mit ihr sprach ich ab, die Dosis ein wenig zu erhöhen, soweit ich dies vertrage."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 16, 2007)

"Die Verschlechterung nach dem 24. September hielt meiner Erinnerung nach etwa eine Woche an. Ich schätze 7 Tage. Ganz genau lässt sich das nicht sagen; die Besserung tritt nicht abrupt, sondern allmählich ein.

Die Verschlechterung vom 4. Oktober hielt etwa bis zum 11. Oktober an."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 16, 2007)

"Nach Absprache mit meiner Neurologin wurde die tägliche Dosis auf 800 mg erhöht."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 17, 2007)

"Zu meinem Zustand: Es ereigneten sich keine weiteren akkuten Migräneattacken. Allerdings hat sich auch das Augenrauschen nicht weiter zurückgebildet und stellt nach wie vor eine starke Störung dar. Geblieben ist ebenfalls die starke Lichtempfindlichkeit, mit welcher auch intensive Nachbilder einhergehen.

Derzeit nehme ich nach wie vor 800 mg Valproinsäure pro Tag ein. In einer Woche soll erneut ein Serumspiegel gemessen werden. Seit der Erhöhung der Dosis brauche ich deutlich mehr Schlaf und bin häufiger als zu früheren Zeiten müde. Zudem fühle ich mich oft benommen, benebelt oder schwindelig.

Ich würde außerdem gerne wissen, ob die Valproinsäure Einfluss auf den Gemütszustand haben kann. Es war festzustellen, dass ich in den vergangenen zwei Wochen reizbarer, ungeduldiger und aggressiver war als sonst."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 23, 2007)

"Alkoholkonsum hatte bisher keine Auswirkungen auf Migräne oder Augenrauschen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, October 23, 2007)

"Letzten Mittwoch wurde wieder Blut entnommen und der Serumspiegel gemessen. Der Wert liegt nun bei 67,6 mg/l [therapeutische Spiegel von Valporinsäure liegen zwischen 50 und 100 µg/ml].

Mein Zustand ist im Moment sehr wechselhaft. An manchen Tagen ist das Augenrauschen intensiver, an manchen Tagen weniger. Selbes gilt für Benommenheitsgefühle und die Nachbilder. Tendenziell ist bisher leider noch keine deutliche Besserung zu verzeichnen. Im Moment brauche ich sehr viel Schlaf. Wenn ich weniger als 10 oder 11 Stunden geschlafen habe, kann ich mich vor lauter Müdigkeit kaum auf den Beinen halten. Einziger Fortschritt bleibt, dass sich bisher keine weiteren Migräneattacken ereignet haben. In den letzten Tagen nahmen jedoch die 'normalen' Kopfschmerzen wieder zu, was meinem Empfinden nach allerdings an Verspannungen liegt.

Wie soll nun weiter verfahren werden?

Allgemein stellen das Augenrauschen, die ständige Angst vor einem akuten Migräneanfall sowie die Müdigkeit mittlerweile eine nicht unbeachtliche psychische Belastung für mich dar und ich verzweifle langsam daran, dass sich keine Besserung abzeichnet. Ich hoffe, dass die Therapie bald Wirkung zeigt."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, November 5, 2007)

"Letzte Woche erhielt ich das Ergebnis der Messung des Serumspiegels. Mittlerweile beträgt der Wert 78 mg/l [therapeutische Spiegel von Valporinsäure liegen zwischen 50 und 100 µg/ml]. Die Symptome haben sich nicht signifikant gebessert; einzig die Nebenwirkungen der Valproinsäure ließen etwas nach. Weitere Migräneanfälle blieben nach wie vor aus."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, December 10, 2007)

"Zwar traten früher in kürzeren Abständen Episoden auf, doch bildeten sich die Symptome stets nach einigen Wochen zumindest teilweise zurück. Bei der derzeitigen Episode hat sich leider seit Monaten keine Besserung gezeigt trotz Medikation. [Man muß allerdings darauf hinweisen, dass dies insofern nicht zutreffend ist, als die am 24. September 2007 eingetretene, 7 Tage lang anhaltende Verschlechterung sich ganz wieder zurückbildete und die am 4. Oktober 2007 einsetzende 6. Episode innerhalb von 8 Tagen eine volle Remission zeigte, beides nach Beginn der Medikation mit Valproinsäure am 20. September 2007. Außerdem sind seit Erreichen eines therapeutischen Spiegels von Valporinsäure > 50 µg/ml keine weiteren transitorischen Verschlechterungen oder weitere Episoden der persistierenden Migräneaura mehr aufgetreten, was insgesamt eine Wirksamkeit der Medikation nahelegt.] Die Neurologen an der hiesigen Uniklinik sowie mein Hausarzt empfehlen mir daher, auf ein anderes Medikament umzusteigen. Ist es denn tatsächlich so, dass sich die Symptome erst nach sehr vielen Monaten der Einnahme überhaupt ansatzweise bessern? Kann man es wirklich als Erfolg einer Medikation betrachten, wenn statt mehrer kurzer, sich jeweils zurückbildender Episoden eine lang andauernde aber nichtmal ansatzweise zurückgehende Episode vorherrscht?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, December 10, 2007; additions in square brackets by Klaus Podoll)

"Sehr geehrter Herr Dr. Podoll, nach langer Zeit gibt es wieder Anlass zur Rückmeldung - leider jedoch keinen erfreulichen. Die vergangenen Monate nahm ich täglich 1100 mg Orfiril ein. Eine Verbesserung des Augenrauschens trat leider nicht ein. Heute morgen wachte ich hingegen mit einer mittelschweren Migräne auf, begleitet von einer Aura und einem Übelkeitsgefühl. Insgesamt habe ich bisher 1500 mg Paracetamol eingenommen, womit ja meine tägliche Höchstdosis erreicht sein dürfte. Auslöser könnte wieder das beendete Studiensemester sein, wobei hinzugefügt werden muss, dass im vergangenen Semester die Belastung nicht sehr hoch war.

Für mich ist eine weitere Medikation mit Valproinsäure nicht erfolgsversprechend. Ich weiß jedoch nicht, ob derzeit ein Umstieg durchführbar ist: Am 20. März 2008 werde ich nach Japan fliegen um bis August dort ein Auslandssemester zu verbringen. Wie schnell ist ein wirksamer Umstieg auf ein anderes Medikament durchführbar, ohne dass es zu unerträglichen Nebenwirkungen kommt?

Sie werden verstehen, dass ich im Moment sehr enttäuscht bin. Die Einnahme von Orfiril war mühsam und von Nebenwirkungen begleitet. Nach wie vor brauche ich sehr viel Schlaf und bin an manchen Tagen den ganzen Vormittag über nicht zu gebrauchen. Darüber hinaus zeigte sich keine Verbesserung des Augenrauschens.

Welches weitere Vorgehen würden Sie empfehlen?

Kennen Sie in Tokyo einen Spezialisten, der sich mit sogar mit dem Augenrauschen befasst und welchen ich während meines Aufenthaltes dort konsultieren könnte?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, February 13, 2008)

"Sehr geehrter Herr Dr. Podoll, nach dem 4. 10. 2007 hatte ich vereinzelt Zustände, die teilweise migräneähnlich waren. Insbesondere betraf dies plötzliche Übelkeiten ohne erklärliche Ursache oder kurzzeitig auftretende blitzende Punkte vor den Augen. Durch die Migräneattacke am 13. 2. wurden die Sehstörungen ein wenig verschlechtert.

Ob ich den zeitlichen Abstand zwischen den beiden letzten Migräneattacken als Erfolg bezeichnen würde, weiß ich nicht. Einerseits ist es ein Erfolg im Gegensatz zur Häufigkeit der Anfälle im Spätsommer/Herbst, andererseits waren meine Migräneattacken früher überhaupt viel seltener.

Gestern hatte ich eine Sprechstunde beim Direktor der neurologischen Abteilung der hiesigen Uniklinik... Er riet mir zu einem Umstieg auf Topiramat, da die langfristige Einnahme von Valproinsäure mit den einhergehenden Belastungen und Nebenwirkungen (welche nach wie vor in stark beeinträchtigendem Rahmen bestehen) nicht im Verhältnis stünde mit dem geringen Behandlungserfolg. Den Umstieg werde ich mit meiner Neurologin absprechen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, February 15, 2008)

"Sehr geehrter Herr Dr. Podoll, in der vergangenen Woche hat sich viel ereignet.

Zunächst einmal bildete sich die nach der Migräne vom 13.2. eingetretene Verschlechterung langsam wieder zurück. Mit meiner Neurologin erarbeitete ich indes einen Plan zum Umstieg von Valproinsäure auf Topiramat. Seit Mittwoch Abend nehme ich also 800 mg Valproinsäure und 25 mg Topiramat.

Heute Morgen fühlte ich mich trotz ausreichend langen Schlafes sehr unausgeruht, erschöpft und müde. Wenige Minuten nach dem Aufstehen ereignete sich so etwas wie eine Migräne ohne Kopfschmerz: Für einige Sekunden hatte ich vor dem linken Auge im unteren Gesichtsfeld ein Skotom und weitere kleine flimmernde Punkte an anderen Stellen. All dies bildete sich rasch zurück. Jedoch fühlte ich mich den ganzen Tag sehr benommen und bis zu einem Mittagsschlaf auch schwindelig. Das Augenrauschen hat sich durch den Vorfall heute Morgen erheblich verschlimmert. Es hat nun etwa die Intensität wie unmittelbar nach einer Migräneattacke.

Hängt dies bereits mit der Umstellung auf das neue Medikament zusammen und sollte ich es vielleicht schnell wieder absetzen? Oder ist dies auszuschließen, da ja wenn dann noch ein ausreichend hoher Valproinsäurespiegel vorherrschen müsste?

Jedenfalls finde ich die Entwicklung seit dem 13.2. sehr besorgniserregend. Leider ereignen sich diese Verschlechterungen immer genau dann, wenn ich sie am wenigsten gebrauchen kann."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, February 15, 2008)

Tobias [subject #418], Onset of 8th episode of persistent migraine aura with flickering in the entire visual field, February 22, 2008, 2008. © 2008 Tobias

"Sehr geehrter Herr Dr. Podoll, zunächst zu Ihren Fragen:

Die 1100 mg nahm ich seit Anfang November ein.

Wann die Verschlechterung nach dem 13.02.2007 wieder abklang, lässt sich nicht sagen, da relativ kurze Zeit später eine erneute Migräneattacke (22.02.2007) ereignete und grundsätzlich Schwankungen in der Intensität des Augenrauschens bestehen. Ich würde sagen, dass das Augenrauschen am 21.02.2007 etwa auf dem Stand vom 12.02.2007 angelangt sein könnte.

Die Veschlechterung nach der Migräneattacke vom 22.02.2007 hält immer noch an und ist sehr stark.

Die akute Aura bei dieser Attacke klang nach wenigen Sekunden ab; nicht mehr als eine halbe Minute. Eine Abbildung werde ich noch anfertigen.

Tobias [subject #418], Attack of migraine with aura (lightnings), February 27, 2008. © 2008 Tobias

Heute früh (27.02.2008) wachte ich mit leichten Blitzen vor den Augen auf und hatte den halben Tag über am hinteren rechten Kopfansatz einen migräneähnlichen Schmerz. Ob dies tatsächlich eine Migräne war, weiß ich nicht genau; die leichten Sehstörungen am Morgen könnten auch daher gekommen sein, dass ich gerade erst aufgewacht war. Jedenfalls bildete sich der Schmerz zurück.

Allerdings habe ich im Allgemeinen seit mehreren Tagen (etwa seit Samstag) permanent leichtes Kopfdrücken im vorderen Kopfbereich; dieser ist beidseitig.

Ich habe mir einige Gedanken gemacht und möchte sie Ihnen in der Hoffnung mitteilen, dass manches davon für Sie interessant sein könnte. Einen ähnlichen Zustand wie den derzeitigen gab es bereits im vergangenen September (2006), kurz nachdem alles begonnen hatte. Auch da hatte ich mehrere Tage hintereinander (14. bis 16. September) Kopfschmerzen. Kurz davor und währenddessen hatten sich Migräneattacken ereignet (6. und 7. September: Der erste Status Migränosus, mit dem alles begann; am 12. und am 15. September). Bedenkt man die Häufigkeit der Migräneattacken der letzten 2 Wochen und die dramatische Verschlechterung der persistierenden Aura durch die Attacke am 22.02., ergeben sich für mich viele Parallelen. Weiterhin stimmt überein, dass ich derzeit wieder Probleme mit meinem Genick habe (Verspannungen/verkantete Wirbel). Damals hatte eine Lösung dieses Problems eine mehrmonatige Beschwerdefreiheit bewirkt, was Kopfschmerzen und Migräne betraf. Zudem befinde ich mich wie damals in der Situation, dass das Semester seit wenigen Wochen vorüber ist und dass ich eine Hausarbeit schreiben muss (hingegen hatte ich keine Probleme, als ich unter viel größerem Zeitdruck während des Semesters eine Proseminararbeit schreiben musste). Im Unterschied zu damals allerdings stehe ich derzeit unter einer nicht unerheblichen Dosis Medikamenten. Bereits als die Dosis auf 800 mg erhöht wurde, war der Blutprobe nach ein wirksamer Bereich längst erreicht. Obwohl ich also bis letzte Woche 1100 mg pro Tag und jetzt immernoch 800 mg pro Tag Valproinsäure einnehme, ereignete sich fast das gleiche wie letzten Sommer/Herbst, als ich noch überhaupt keine Medikamente einnahm. Für mich als Laien erweckt das den Eindruck, als würde das Medikament keine Wirkung erzielen. Schlimmer noch: Es belastet durch die Nebenwirkungen in erheblichem Maße zusätzlich.

Topiramat nehme ich nun seit einer Woche in einer niedrigen Dosis (25 mg). Gestern hatte ich ein leichtes Kribbeln in der rechten Hand und heute fiel mir ein Wort nicht ein. Ob das schon Nebenwirkungen sind oder ob das an der persistierenden Aura liegt (ich habe des öfteren kognitive Beeinträchtigungen beobachtet), weiß ich nicht.

Wie soll ich weiter vorgehen? Nach dem Plan meiner Neurologin würde ich ab morgen nur noch 500 mg Valproinsäure nehmen und dafür die Dosis des Topiramat auf 50 mg erhöhen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, February 26, 2008)

"Anbei übersende ich ihnen Bilddarstellungen der Migräneauren von den Attacken vom 22. und 26. Februar. Leider konnte ich das alte Landschaftsfoto nicht mehr auffinden und musste ein neues benutzen.

Die durchgehenden Kopfschmerzen, die ich Ihnen in der letzten Email beschrieb, erreichten am 27. Februar ihren Höhepunkt. Gleichzeitig fühlte sich mein Genick sehr blockiert an. Ich werde Anfang nächster Woche zu einem Orthopäden gehen. In den letzten 3 Tagen ging es mir jedoch bedeutend besser; ich hatte kaum Kopfschmerzen und keine weiteren Migräneattacken.

Die nach dem 22.2. eingetretene Verschlechterung hat sich tendentiell gebessert. Zu merken war dies in den letzten 2 Tagen. Schwindel und Benommenheit treten zwar häufig ein, könnten aber auch am Topiramat liegen.

Seit dem 27. Februar habe ich außerdem die Dosierung der Valproinsäure auf 500 mg reduziert und Topiramat auf 50 mg erhöht - für mich muss es vorwärts gehen. Merklich gebessert hat sich meine Müdigkeit. Ich bin wieder morgens ansprechbar und nicht mehr in einem Koma-ähnlichen Zustand. Dafür mache ich mir Sorgen um die Nebenwirkungen des neuen Medikaments. Die Packungsbeilagen solcher Medikamente lesen sich immer wie ein Horrorbuch. Besonders die Gedächtnisstörungen jagen mir eine gewisse Angst ein - in den letzten Tagen fielen mir immer wieder gewisse Wörter oder Namen/Begriffe nicht ein, was ich dann auf das Medikament zurückführte. Mag sein, dass es nur an der selektiven Wahrnehmung liegt - auch früher fiel mir mal das ein oder andere nicht auf Anhieb ein. Aber irgendwie kam es mir in den letzten Tagen doch sehr oft vor. Aber auch ernstere Sachen wurden ja als Nebenwirkung beobachtet. Wie sind denn die Risiken bei meinem Vorgehen?

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 3, 2008)

"Die Intensität des Augenrauschens ist vielleicht noch leicht stärker als am 21.2.2008. Bitte beachten Sie, dass ich das nie wirklich konkret beurteilen kann, da die Sehstörungen mal mehr und mal weniger beeinträchtigend sind."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 6, 2008)

Tobias [subject #418], Usual intensity of persistent aura (after full remission of 8th episode of persistent aura), March 8, 2008. © 2008 Tobias

Tobias [subject #418], Transitory worsening (duration 1 day) of intensity of persistent aura after attack of migraine without headache, March 9, 2008. © 2008 Tobias

"Ich denke, dass etwa gestern (8.3.2008) wieder das Level vom 21.2.2008 erreicht war. Allerdings hatte ich heute wieder - zwar nur mäßig starke - migräneartige Kopfschmerzen in der linken Kopfhälfte, welche sehr denen ähnelten, welche ich ihnen letzte Woche beschrieb. In Anbetracht dessen, dass ich bis zu meiner Abreise noch viel zu erledigen habe und mich durch meine Krankheit selber in noch größeren Stress versetze, ist dies wohl kaum verwunderlich. Als weiteren Trigger würde ich die Probleme in der Halswirbelsäule nennen, da dies an Migränetagen besonders deutlich ist.

Die Migräne heute begann mit dumpfen 'Genickschmerzen' beim Aufwachen (Schmerzen im hintersten, unteren Kopfbereich, die sich anfühlen, als würden sie aus dem Genick ausstrahlen) und typischen aber leichten bis mittleren Migränekopfschmerzen vorne links. Diese Schmerzen wanderten auf der linken Seite im Laufe des Morgens nach hinten, wieder nach vorne, nach einer Einnahme von Ibuprophen (zunächst 600 mg, später noch einmal 300 mg) wieder nach nach hinten, wo sie noch nicht ganz abgeklungen sind, sondern einen dumpfen Nachschmerz hinterlassen haben.

Zum Glück hat sich der Status der persistierenden Aura dadurch wenn dann nur minimal verschlechtert; ich gehe davon aus, dass es sich um vorübergehende migränebedingte Verschlechterungen handelt, auch wenn die Migräne selbst ohne Aura ablief.

Am Mittwoch (12.3.2008) werde ich endgültig die Valproinsäure absetzen und Topiramat auf 100 mg pro Tag aufdosieren. Wie sieht das weitere Vorgehen danach aus? Soll danach erst einmal längere Zeit beobachtet werden oder folgen noch weitere Aufdosierungen?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 9, 2008)

"Die Verschlechterung vom 9.3.2008 bildete sich bis zum 10.3.2008 eigentlich wieder zurück. Im Moment befinde ich mich somit wieder auf dem 'Grundlevel'. Seit dem 13.3. Nehme ich 100 mg Topamax und werde beobachten, ob sich etwas verändert. Derzeit nehme ich 50 mg am Morgen und 50 mg am Abend. Die Wortfindungsschwierigkeiten treten nur von Zeit zu Zeit auf. Manchmal sehe ich Doppelbilder. Ich habe zudem in den letzten zwei Tagen häufiger ein Kribbeln in den Fingern gespürt (jeweils kleiner Finger und Ringfinger); hängt dies mit dem Medikament zusammen?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 17, 2008)

"Anbei erhalten Sie eine Abbildung des derzeitigen Grundlevels und die temporäre Verschlechterung am 9.3., wobei ich sie sogar leicht überzeichnet dargestellt habe, damit der Unterschied stärker zur Geltung kommt. Es war wirklich keine sehr starke Verschlechterung. Ich habe mich diesmal an bewegten Bildern versucht, da diese der Realität erheblich näher kommen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 17, 2008)

"Heute hatte ich einen beunruhigenden Zwischenfall. Den Vormittag über war das Grundlevel des Augenrauschens sehr gut. Am Nachmittag war ich unterwegs und hatte - was mir noch nie passiert ist - mitten beim Laufen einen Migräneanfall. Er begann mit plötzlichem Schwindel und einer starken visuellen Störung, die ich bei Gelegenheit noch darstellen werde, da sie nicht so sehr das Blitzen beinhaltete wie es oft der Fall ist, sondern eher aus einer Gesichtsfeldeinschraenkung bestand. Nach etwa 5 Minuten klang die Aura ab. Ich hatte keine Kopfschmerzen, worüber ich natürlich sehr glücklich war, fühlte mich jedoch auch später noch ab und zu leicht benommen und hatte manchmal leichte Schwindelattacken. Die persistierende Aura verschlechterte sich durch den Zwischenfall leicht. Ich werde beobachten, wie lange diese Verschlechterung anhält. Ich hoffe, sie ist nur von kurzer Dauer, da das Grundlevel in letzter Zeit doch so gut war.

Das plötzliche Auftreten dieser Attacke hat mich sehr verunsichert, da es trotz des Topiramats passierte und mitten auf der Strasse, so dass ich im Falle einer schweren Attacke noch einen längeren Heimweg vor mir gehabt hätte. Was soll ich tun?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 23, 2008)

"In Japan halte ich mich bereits seit dem 21.03.2008 auf. Die Zeitumstellung kann ich als Auslöser für die Migräneattacke nicht ausschliessen. Bisher dauert die Verschlechterung noch an.

Was das Kribbeln in den Fingern als mögliche Nebenwirkung des Topiramat betrifft, habe ich darüber auf der Seite, die Sie mir vor Kurzem empfohlen haben, gelesen, dass es durch gezielte Kaliumzufuhr unterbunden werden kann. Das erwies sich als etwas kompliziert, da es in Japan keine Kaliumpräparate zu kaufen gibt. Nach Aussage einer Apothekerin liegt dies daran, dass viele japanische Lebensmittel schon sehr kaliumreich sind und eine zusätzliche Einnahme in der Regel nicht nötig ist. Ich habe die letzten Tage bewusst auf kaliumreiche Nahrungsmittel und Getränke geachtet. Das Kribbeln hat tatsächlich nachgelassen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 25, 2008)

"In der gestrigen Email hatte ich vergessen, Ihnen mitzuteilen, dass ich seit der Migräneattacke am Sonntag oft leichte Übelkeit und Schwindel verspürte. Heute war es allerdings besonders schlimm. Ab dem erstem Schwindelanfall am Vormittag fuehlte ich mich permanent unwohl; es folgten immer wieder Schwälle von Schwindel und Benommenheit, die so schlimm waren, dass ich mich hinlegen musste. Später verspürte ich noch einen leichten dumpfen Schmerz in der linken Kopfhälfte und es fiel mir auf, dass die persistierende Aura etwas schlechter geworden war.

Ich verstehe nicht, warum sich mein Zustand auf einmal wieder so sehr verschlechtert hat und hoffe, dass es an der Umstellung liegt und somit nur vorübergehender Natur ist. Gibt es irgend etwas, was gegen diesen akuten Schwindel unternommen werden kann?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 25, 2008)

"Könnte es sich bei der Übelkeit und dem Schwindel auch um eine Nebenwirkung des Topiramat handeln? Kann man das irgendwie von der Krankheit selbst abgrenzen? Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sich mein Schlafpensum in den vergangenen Tagen wieder drastisch erhöht hat. Ich muss neuerdings wieder bis lange in den Tag hinein schlafen, bis ich die Augen richtig auf bekomme.

Mein Zustand hat sich bisher leider noch nicht gebessert. Seit Eintritt dieser Schwindel- und Übelkeits-Schuebe am Mittwoch habe ich das Haus kaum noch verlassen koennen, da diese besonders beim (selbst langsamen) Gehen oder in geringster Weise anspruchsvollen Situationen besonders stark eintreten. Auch das Essen fällt mir entsprechend schwer. An der visuellen Aura hat sich nichts verändert. Derzeit bemühe ich mich um einen Termin bei einem Neurologen vor Ort.

Ich nehme an, ich sollte zur Sicherheit auch abklären lassen, ob Schwindel/Übelkeit nicht auch andere Ursachen haben könnten. Insbesondere das Schlafbedürfnis laesst sich nach 8 Tagen, und dann auch noch zunehmend, nicht mehr mit der Zeitverschiebung begründen. Insofern habe ich leider das Gefühl, dass auch diese Therapie nicht die richtige für mich ist.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich im Moment etwas frustriert klinge. Ich habe die letzen 4 Tage damit verbracht, irgendwo in der Ecke zu liegen und nichts zu tun, weil das das einzige ist, was ich im Moment tun kann, statt das Wetter und die Kirschblüten zu geniessen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 29, 2008)

"Meine Vermutung, dass es sich bei dem Schwindel und bei der Übelkeit um Nebenwirkungen handeln könnte, ging darauf zurueck, dass ich Berichte von Topiramat-Patienten im Internet gelesen habe, welche behaupteten, bei ihnen seien Nebenwirkungen etwa erst nach Befreiung von Stress oder innerer Anspannung eingetreten. Ist dies aus medizinischer Sicht glaubhaft?

Übelkeit und Schwindel traten bei mir nicht exakt zeitgleich mit der letzten Migräneattacke ohne Kopfschmerz (23.03.2008) ein; zumindest nicht in diesem Ausmass. Wenn ich das kurz chronologisch darstellen darf:

20.03.2008: Abreise. Zuvor musste ich noch eine Hausarbeit schreiben, befand mich also in enormem Stress (so gerne ich ihn vermeiden wuerde, manchmal geht es nicht anders).

21.03.2008: Ankunft.

23.03.2008: Migräne ohne Kopfschmerz; seither Verschlechterung des Grundlevels. Danach litt ich zwar gelegentlich unter leichter Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit, was aber im Nachhinein betrachtet auch an der Zeitumstellung liegen koennte.

25.03.2008: Wichtiges Vorstellungsgespraech. Die Tage zuvor war ich sehr nervös.

26.03.2008: Plötzliches Eintreten heftiger Schwindel- und Übelkeitsschuebe. Vielleicht wurde dies ja durch die Erleichterung des hinter mich gebrachten Vorstellungsgespraechs getriggert oder durch die inneren Unruhe wegen all dem Neuen, das auf mich zukommt. Die Probleme sind am Vormittag meinem Empfinden nach stärker als Nachmittags oder Abends.

31.03.2008: Mittlerweile habe ich es ein paar Mal geschafft, das Haus zu verlassen, fühle mich aber immer noch sehr unwohl. Die persistierende Aura ist noch nicht auf das Grundlevel vor dem 23.03.2008 zurückgekehrt. Mir ist bisher auch aufgefallen, dass die visuellen Nachwirkungen einer Migräne stärker waren, je mehr der Schwerpunkt der Migräneattacke auf der Aura lag. Migräneattacken ohne Aura oder mit nur kurzer oder schwacher Aura führten meist nur zu einer vorübergehenden Verschlechterung, wohingegen heftige Auren bei mir auch oft eine neue Episode einleiteten."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, March 31, 2008)

"Mein Zustand ist im Moment leider ziemlich schwierig. Das Schlafbedürfnis ist immer noch erhöht (ca. 10 Stunden am Tag). Bis zum Nachmittag kann ich meistens kaum etwas essen. Ich habe zwar grossen Hunger und würde gerne etwas essen, fühle mich aber sehr übel und dadurch oft appetitlos. Schwindel hat sich etwas gebessert, ist aber noch nicht weg. Visuelle Aura noch nicht wieder auf Grundlevel. Die Übelkeit ist im Moment mein grösstes Problem.

Ich bin in Kontakt getreten mit einem Neurologen, der angeblich gut sein sollte. Leider ist er als Direktor einer grossen Klinik sehr beschäftigt. Und leider hatte er weder jemals etwas von meiner Krankheit gehört, noch von Topiramat (ich habe mal nachgeforscht und erfahren, dass das Medikament bisher noch nicht für den japanischen Markt zugelassen ist). Was er mir u.a. angeboten hat, sind Untersuchungen, ob kleine Verletzungen im Auge oder im Gehirn vorliegen. Persönlich halte ich das für verschwendete Zeit und Geld.

Um ehrlich zu sein würde ich gerne aufhören mit der Einnahme des Topamax. Ich fühle mich nicht wohl dabei. Ich weiss nicht, wie viel davon ich mir nur einbilde oder was davon auf meine Krankheit zurueckzufuehren ist, aber seit ich das Medikament einnehme, sind bei mir Dinge eingetreten, durch die ich mich einfach unsicher fühle. Die Finger kribbeln, die Augenhöhle tut manchmal leicht weh, ich bin oft ohne Grund nervös, Abends wenn ich die Augen schliesse habe ich manchmal Albträume im Wachzustand, ich brauche wieder viel Schlaf. Und dann die Übelkeit.

Für mich passt so die Kosten-Nutzen-Relation nicht; selbst wenn dies alles auf die Krankheit zurückzufuehren waere, denn dann hiesse das ja, dass die Wirkung des Medikaments umso schlechter wäre. Daher meine Frage: Was gibt es noch für Alternativen?"

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, April 8, 2008)

"Valproinsäure ist schon seit etwa einem Monat komplett abgesetzt und Topiramat bei 100 mg pro Tag. Unter Valproinsaure hatte ich ein enorm erhoehtes Schlafbedürfnis (vormittags komaartig).

Wenn Lamotrigin (Chen et al., 2001) in manchen Fällen nach so kurzer Zeit zu Erfolgen geführt hat, ist es wohl einen Versuch wert. Zum anderen bereiten mir natürlich auch in dem Fall die möglichen Nebenwirkungen Sorgen."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, April 9, 2008)

"Seit meinem letzten Bericht hat sich nicht sonderlich viel verändert. Ich habe die Therapie mit Topamax fortgesetzt, allerdings aufgrund der starken Nebenwirkungen die Dosis Stück für Stück reduziert und nehme zur Zeit 50 mg pro Tag ein.

Wirkungen: Zumindest hatte ich in den letzten Monaten keine heftige Migräneattacke. Vereinzelt trat eine akkute Aura ein, verschwand jedoch nach wenigen Momenten (ca. 30 Sekunden bis wenige Minuten). Nur einmal hatte ich migräneartige Kopfschmerzen ohne vorangegangene Aura, allerdings verhältnismässig schwach. Die persistierende Aura jedoch bildete sich weder unter Einnahme der 100 mg noch spaeter bei 50 mg komplett zurueck, sondern war in der Intensität schwankend, unabhängig von den akkuten Auren. An manchen Tagen war das Augenrauschen stärker, an manchen weniger. Was häufig auftrat, waren jene einzelnen Lichtpunkte, die sich durch das Gesichtsfeld bewegen, wie sie von vielen Patienten beschrieben werden.

Nebenwirkungen: Neben einem erhoehten Schlafbedürfnis, das sich durch die Dosisreduzierung zurückbildete, hatte ich sehr häufig durchfallartig weichen Stuhl trotz Einnahme eines Medikaments zur Regulierung der Darmflora, das mir mein Neurologe hier vor Ort verschrieb. Viel beeinträchtigender war/ist jedoch die häufige Uebelkeit, die meist am Morgen oder nach dem Essen besonders hervortritt und sich manchmal sogar bis zum Brechreiz hin steigert.

Durch die Reduzierung der Dosis konnte ich zwar die Nebenwirkungen auf ein halbwegs erträgliches Mass bringen, jedoch ist dies für mich keine dauerhafte Lösung. Sie schlugen vor einiger Zeit als Alternative auch Lamotrigin vor. Wie würde ein Umstieg vonstatten gehen? Welche Dosis wäre anzustreben und welche Aufdosierung würden Sie vorschlagen? Und wie sehen die Nebenwirkungen aus? Letztendlich wäre dies nun die zweite Therapie, die für mich mehr Nebenwirkungen als den eigentlich erwünschten Effekt mit sich bringt."

(Tobias [subject #418], Email to Klaus Podoll, July 11, 2008)

Diagnose

Definitive persistierende Aura ohne Hirninfarkt (ICD-10 G43.3) (MAS Score = 8)

References

Chen WT, Fuh JL, Lu SR, Wang SJ. Persistent migrainous visual phenomena might be responsive to lamotrigine. Headache 2001; 41: 823-825.

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